Die Corona-Krise ist allgegenwärtig und lähmt teilweise jede Kreativität und Aktivität. Den ganzen Tag hört man die Meldungen darüber und fühlt sich nicht besser. Der Verein Treffpunkt Bunte Palette will nun dagegen halten. Wenn man mitbekommt, wie sehr ganze Staaten unter der Pandemie zu leiden haben, ist Solidarität und Hilfe gefragt. Der Verein Treffpunkt Bunte Palette hat es sich mit einigen Mitgliedern jetzt zur Aufgabe gemacht, konkret zu helfen und ein interessantes Hilfsprojekt zu starten. Aufgrund der engen Verbindung von Coburg zu Brasilien durch das alljährliche Samba-Festival wurde die Idee geboren, in der jetzigen Pandemie dem Land am Zuckerhut, was durch Corona sehr getroffen ist, moralisch beizustehen.
Der Verein hat mit einigen seiner Mitglieder eine Leinwand gestaltet, auf der die Verbundenheit von Coburg mit dem Land des Samba gezeigt wird. Gerade in dieser schweren Zeit soll von Coburg ein Zeichen der Hoffnung ausgehen und den Menschen dort ein wenig Zuversicht vermitteln. Und es ist auch ein bißchen so, daß von der Lebensfreude und der vibrierenden Energie, die in Coburg jedes Jahr beim Samba-Fest zu spüren ist, etwas zurückgegeben wird. Der Verein Treffpunkt Bunte Palette möchte die Leinwand meistbietend versteigern und den Erlös daraus ebenso wie aus einem Spendenkonto sozialen und ökologischen Projekten in Brasilien zugute kommen lassen.
Unterstützt wird das Ganze von der Sambaco GmbH und der VR Bank.
Möglichst viele Menschen der Region sollen von der Aktion erfahren und wenn möglich spenden. Nicht nur durch die Corona-Krise sondern auch durch eine sich verschärfende Wirtschaftslage sind zahlreiche Sozialprojekte auf finanzielle Unterstützung angewiesen.Es trifft wie zumeist die Ärmsten, und gerade dort ist die Förderung besonders nötig. Insbesondere Kinder und Jugendliche erleben oft Perspektivlosigkeit für ihren Lebensweg. Und da ist es gut wenn Hilfsprojekte weiterhin finanziell gefördert werden. Der Verein Treffpunkt Bunte Palette möchte da getreu seinem Motto in die Gesellschaft wirken und ein klein wenig Zuversicht verbreiten.
Die Themen des Vereins sind neben der Kunst das Zusammenleben der Generationen zu fördern, Tier-und Artenschutz, Frieden und gesunde Ernährung. Da all dies irgendwie zusammen gehört, ist es für den Verein ein wichtiges Anliegen wieder mal eine Aktion zu starten, die hoffentlich viel Gutes bewirken kann. In dunkler Zeit kann eine noch so kleine Handlung viel bewirken, wie eine Kerze, die einen ganzen Raum hell werden lässt. In dem Sinne freut sich der Verein über möglichst viel Zuspruch bei seiner Versteigerung.